Am 2. Dezember 2024 hat der Fachausschuss für handelsrechtliche Rechnungslegung (FAB) die überarbeitete IDW-Stellungnahme zur Rechnungslegung bei Personenhandelsgesellschaften (IDW RS FAB 7) verabschiedet (siehe IDW Life 01.2025, S. 58 ff.). Diese aktualisierte Verlautbarung berücksichtigt sowohl die Änderungen der Rechtslage durch das MoPeG (Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts) als auch das KöMoG (Gesetz zur Einführung von Körperschaftssteueroptionen für Personengesellschaften).
Darüber hinaus enthält die Stellungnahme weitere Ergänzungen, Änderungen und Klarstellungen, die unabhängig von den gesetzlichen Neuerungen vorgenommen wurden.
Wichtige Neuerungen im Überblick
Die Stellungnahme gibt detaillierte Hinweise zur bilanziellen Behandlung von Abfindungen, die an ausscheidende Gesellschafter zu zahlen sind. Dabei wird unter anderem auf negative Differenzbeträge und Sachwertabfindungen eingegangen.
Des Weiteren enthält sie Klarstellungen zur Konzernrechnungslegungspflicht für sogenannte Einheitsgesellschaften, die aufgrund ihrer Struktur besondere Anforderungen erfüllen müssen.
Die Definition des Eigenkapitals wurde weiter präzisiert, um eine einheitliche Anwendung sicherzustellen.
Anpassungen gegenüber dem Entwurf von Juni 2024
Im Vergleich zum Entwurf (IDW ERS FAB 7), der im Juni 2024 zur Konsultation veröffentlicht wurde, sind nur wenige materielle Änderungen eingeflossen. Neu ist jedoch die Ausführung, dass für Personenhandelsgesellschaften, die erstmals in den persönlichen Anwendungsbereich des § 264a HGB fallen, die Rechtsfolgen der Größenklasseneinstufung nach § 267 HGB bereits mit dem ersten Abschlussstichtag nach Eintritt in diesen Anwendungsbereich greifen.
Anwendung der neuen Vorschriften
Die IDW-Stellungnahme RS FAB 7 ist verpflichtend für Abschlüsse anzuwenden, die sich auf Zeiträume nach dem 31. Dezember 2024 beziehen. Unternehmen sollten frühzeitig prüfen, wie sich die neuen Regelungen auf ihre Abschlüsse auswirken, insbesondere im Hinblick auf Abfindungszahlungen und die Größenklasseneinstufung.
Veröffentlicht in Allgemein