Kurz notiert: Bankenabgabe 2019 – Elektronische Anmeldung auf BaFin-Homepage

tastatur-registrieren

Seit November 2018 steht nun wieder die Erhebung der Meldedaten zur Bankenabgabe an und erfolgt in diesem Jahr zum ersten Mal über die Melde- und Veröffentlichungsplattform (MVP-Portal) auf der Homepage der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin). Seit dem 8. November 2018 können dort Neuanmeldungen erfolgen.

Mit dem Schreiben vom 17. Oktober 2018 hat die BaFin die Institute über die aktuellen Entwicklungen bei der Berechnung der Jahresbeiträge zur Bankenabgabe 2019 und die Änderungen bei der Meldedaten-Erhebung informiert. Die erforderlichen Meldebögen sowie weitere Unterlagen sind nun auf der BaFin-Homepage abrufbar.

Aufgrund der Integration der Nationalen Abwicklungsbehörde in die BaFin zum 1. Januar 2018 war die Umstellung der Meldung zur Bankenabgabe erforderlich.

Veröffentlicht in Allgemein